IMAGE db02.gif

105
23. Mai – Der hl. Großmärt. Georg
gekommen sei für die Rettung seiner Seele zu arbeiten. Und sogleich verteilte er all sein

Gold Silber und kostbare Kleider an Arme. Den Sklaven die er bei sich hatte gab er die

Freiheit, und über diejenigen die sich auf seinen Besitztümern in Palestina befanden

bestimmte er, daß die einen die Freiheit bekämen, und andere denen übergeben

wurden die keine besaßen. Am dritten Tag, als die Abschlußerklärung des Kaisers und

seiner Fürsten über die gesetzlose Ermordung der schuldlosen Christen stattfinden

sollte, wies der tapfere Soldat Christi Georg alle Menschenfurcht von sich und erfüllt

nur von Gottesfurcht trat er mit hellem Angesicht und männlichem Verstand mitten in

diese ehrlose und gesetzlose Zusammenkunft und wendete sich an den Kaiser mit

folgender Rede:

“ O Kaiser, und ihr, Fürsten und Ratgeber! Ihr seid aufgestellt zur Beachtung guter

Gesetze und gerechter Urteile, aber wie rasend richtet ihr euren Grimm gegen die

Christen indem ihr Gesetzlosigkeitsanktioniert und falsche Anordnungen über das

Verurteilen von unschuldigen und niemanden beleidigt habenden Menschen erlaßt. Ihr

verfolgt diese und foltert, wodurch ihr auch diejenigen zu eurer wahnsinnigen

Ehrlosigkeit zwingt, welche gelernt haben in Frömmigkeit zu leben. Denn eure Götzen

sind - keine Götter! Laßt euch nicht durch diese Lüge verleiten. Jesus Christus - ist der

einige Gott, der eine Herr in der Herrlichkeit Gottvaters, durch Welchen alles

erschaffen ist, und alles besteht durch Seinen Heiligen Geist. Entweder lernt selbst die

Wahrheit kennen und erlernt Frömmigkeit, oder stört durch eure Unvernunft nicht

diejenigen, welche die wahre Frömmigkeit kennen gelernt haben. “ In Verwunderung

über die Worte des hl. Georg und seinen unerwarteten Freimut, wandten alle ihre

Augen auf den Kaiser, in Ungeduld erwartend was dieser dem Heiligen antworten

würde. Dem Kaiser aber gelang es vor Verwunderung nicht sich zu fassen, sondern

wie vom Donner gerührt, saß er da in Schweigen, den Zorn an sich haltend. Schließlich

gab er durch ein Zeichen seinem ihm zum Rat beistehenden Freund Magnentius, der

im Range eines Ministers stand, zu verstehen, daß dieser Georg antworten solle.

Magnetius rief den Heiligen zu sich und sagte ihm:

“Wer hat dich zu solchem Freimut und Großreden angetrieben?”

“Die Wahrheit ” , antwortete der Heilige.

“Was ist das für eine Wahrheit? “ -sagte Magnentius.

Georg sagte:

“ Die Wahrheit, da ist - Christus Selbst, der von Euch verfolgt wird.”

“Das heißt, daß auch du Christ bist? “ - fragte Magnetius.

Darauf antwortete der hl. Georg:

“Ich bin ein Knecht Christi, meines Gottes, und auf Ihn hoffe ich, mit freiem Willen bin

ich unter euch erschienen um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen. “

Über diese Worte des Heiligen beunruhigte sich die gesammte Zusammenkunft und

alle begannen zu sprechen, einer das der andere jenes und es erhob sich ein

ungeordnetes Geschrei und Aufstöhnen, wie dies in einer zahlreichen

Menschenversammlung zu sein pflegt.

Da befahl Diokletian das wieder Ruhe einkehre, und seine Augen auf den Heiligen

richtend, erkannte er ihn und sprach:

“Ich habe schon früher deinen Adel bewundert, o Georg! Dein Äußeres und deine der

Ehre würdige Männlichkeit achtend, habe ich dich eines nicht geringen Ranges

gewürdigt. Und heute, wo du dir zum Schaden freche Worte sagst, gebe ich dir aus

IMAGE db02.gif

106

23. Mai – Der hl. Großmärt. Georg

LIebe zu deiner Intelligenz und Kühnkeit, wie ein Vater den Rat und ermahne dich,

damit du nicht deinen militärischen Ruhm und Rang verlierst und die ungebrochenen

Blüte deiner Jugend dem Martyrium auslieferst. Opfere den Göttern und du erhälst von

uns noch größere Ehren. “

Der hl. Georg antwortete:

- “O Kaiser, wenn du selbst durch mich den wahren Gott kennen lerntest und Ihm das

Ihm liebe Opfer des Lobes darbrächtest! Er würde dich eines besseren Reiches

würdigen, - eines unsterblichen, denn jehnes Reich dessen du dich jetzt erfreust - ist

unbeständig, nichtig und rasch vergeht es, und gleichzeitig mit ihm aber vergehen auch

seine kurzlebigen Freuden. Und garkeinen Nutzen erwerben diejenigen, welche von

diesen verführt sind. Nichts von diesen kann meine Frömmigkeit schwächen, und

keine Marter kann meine Seele einschüchtern oder meinen Verstand zum wnken

bringen. “

Diese Worte des hl. Georg brachten den Kaiser zur Raserei. Ohne den Heiligen seine

Rede beenden zu lassen, befahl der Kaiser seiner Leibgarde Georg mit Knüppeln aus

der Versammlung zu vertreiben und ins Gefängnis zu werfen.

Als die Krieger die Anordnung des Kaisers sogleich ausführten, und bereits eine

Speerspitze den Leib des Heiligen berührte, wurde ihr Eisen weich, wie Zinn, und

verbog sich. Der Mund des Märtyrers aber füllte sich mit Lobpreis Gottes.

Ins Gefängnis geführt streckten die Krieger den Märtyrer auf der Erde aus, schlugen

seine Füße in einen Block und beschwerten seine Brust mit einem großen Stein.

So war der Befehl des Marterers. Der Heilige aber ertrug dies alles indem er Gott ohne

Unterbrechung Danksagung darbrachte vom Abend bis zum folgenden Tag.

Als der neu Tag aufleuchtete rief ihn der Kaiser erneut zu Peinigungen, und Georg

unter der Schwere des Steins ganz erdrückt sehend, fragte er ihn:

- “ Hast du dich besonnen, Georg, oder bleibst du noch bei deiner Widerborstigkeit. “

Der hl. Georg, der unter dem schweren Stein, der auf ihm lag ganz zerdrückt war,

konnte so eben von sich geben:

- “O Kaiser, du denkst doch wohl nicht, daß ich so kraftlos geworden wäre, um bereits

nach einer so geringen Qual meinen Glauben zu verwerfen. Du wirst, indem du mich

folterst eher erschöpft werden, als ich, der ich gefoltert werde. “

Darauf befahl Diokletian ein großes Rad herbeizubringen unter welches Bretter gelegt

wurden, welche mit scharfen Eisen bestückt waren. Auf dieses Rad lies er den

entkleideten Märtyrer binden, und das Rad drehend seinen Leib durch die scharfen

Eisen zu zerfleischen. Der hl. Georg in Stücke zerschnitten zerdrückt wie ein Halm

ertrug seine Qual tapfer. Zu Beginn betete er mit lauter Stimme zu Gott, dann leise, für

sich, Gott dankend, lies er nicht einen Seufzer laut werden, sondern blieb wie schlafend

oder gefühllos.

Da hielt der Kaiser den Heiligen für gestorben und brachte mit Freuden seinen

Göttern Lob dar, und wandte sich mit folgenden Worten an Georg:

- “ Wo ist nun dein Gott, Georg; warum hat er dich nicht aus einer solchen Qual befreit?

Dannach befahl er, Georg, weil er ihn für gestorben erachtete vom Rad loszulösen, und

selbst eilte er in den Götzentempel des Apollon.

Plötzlich verfinsterte sich die Luft und ein schrecklicher Donnerschlag ertönte, und viele

IMAGE db02.gif

107

23. Mai – Der hl. Großmärt. Georg

hörten eine Stimme von Oben:

- “Fürchte dich nicht Georg, Ich bin bei dir. “

Ein großes und ungewöhnliches Licht erschien und ein Engel Gottes in der Gestalt eines

wunderschönen hellgesichtigen Jünglings der von Licht erstrahlte, stand plötzlich

neben dem rad und legte seine Hand auf den Märtyrer und sagte:

- “ Freue dich! “

Da wagte niemand an des Rad und den Märtyrer heranzutreten, solange als die

Erscheinung andauerte. Als der Engel verschwand, stieg der Märtyrer vom Engel

losgelöst und von seinen Wunden geheilt selbst vom Rad herunter. Unversehrt am

Leibe rief der der hl. Georg den Herrn an.

Beim Anblick dieses Wunders überfiel die Krieger ein großer Schrecken und

fassungslos berichteten sie dem gerade den unreinen Götzen ein Opfer darbringenden

Kaiser, der sich im Götzentempel aufhielt von dem Vorgefallenen. Den Kriegern folgte

der hl. Georg und stellte sich im Götzentempel vor den Kaier hin.

Zunächst glaubte der Kaiser nicht, daß vor ihm der hl. Georg stand, sondern hielt ihn

für jemanden ihm ähnlichen. Die den Kaiser Umstehenden blickten unverwandt auf

Georg und überzeugten sich, daß dies wirklich er ist, ja und der Märtyrer selbst

verkündete mit lauter Stimme

- “ Ich bin Georg. “

Schrecken und Fassungslosigkeit verschloß allen lange den Mund. Zwei von den

Männern die sich dort befanden, Anton und Protoleon, die mit dem Rang der

städtischen Richter geehrt waren, und schon früher Katechumenen im christlichen

Glauben geworden waren wurden beim Anblick dieses göttlichen Wunders im

Bekenntnis Christi vollkommen gefestigt und riefen aus:

- “Ein Gott ist groß und wahr, der christliche Gott! “

Der Kaiser befahl auf der Stelle die beiden zu fassen, ohne Verhör vor die Stadt zu

führen und mit dem Schwert hinrichten zu lassen.

Die Kaiserin Alexandra war auch im Götzentempel anwesend, und als sie die

wunderbare Heilung des Märtyrers sah, und von der Erscheinung des Engels hörte,

erkannte sie die Wahrheit. Aber als sie mit Freimut Christus bekennen wollte, hielt sie

der Eparch zurück und bevor noch der Kaiser hiervon erfuhr, befahl er sie in den Palast

fortzuführen.

Der übelhandelnde Diokletian aber, der gut zu tun nicht verstand, befahl, in eine mit

Steinen ausgelegte Kalkgrube zu werfen und ihn dort für drei Tage einzugraben.

Als der Heilige zur Grube geführt wurde betete der Heilige folgendermaßen zum

Herrn:

- “ Retter der Betrübten, Zuflucht der Verfolgten, Hoffnung der Hoffnungslosen, Herr,

mein Gott! Erhöre dass Gebet Deines Knechtes, schaue auf mich und erbarme Dich

meiner. Errette mich von der widerlichen Heimtücke und gewäre mir bis zum Ende das

Bekenntnis Deines Heiligen Namens zu bewahren. Gib mich nicht preis, Herrscher,

wegen meiner Sünden,damit meine Feinde nicht sprechen: “ Wo ist sein Gott

geblieben? “ Zeige Deine Kraft und verherrliche Deinen Namen in mir, Deinem

unnützen Knecht. Sende mir einen Engel, einen Beschützer für mich Unwürdigen, - Du

hast den Ofen von Babylon in Tau umgewandelt und hast Deine Jünglinge unversehrt

bewahrt, denn Du bist gesegnet in Ewigkeit. Amen. “

IMAGE db02.gif

108

23. Mai – Der hl. Großmärt. Georg

So betend und seinen ganzen Leib mit dem Kreuzeszeichen bezeichnend gimg Georg

in die Grube, sich freuend und Gott verherrlichend. Nachdem sie den Märtyrer

gebunden und gemäß der Anordnung, in ungelöschten Kalk eingegraben hatten,

entfernten sich die Diener des Kaisers.

Am dritten Tag befahl der Kaiser die Knochen des Märtyrers aus der Klakgrube

herauszunehmen, denn er dachte, daß Georg dort verbrannt sei. Als die Diener kamen

und den Kalk zur Seite schaufelten, da fanden sie den Heiligen entgegen aller

Erwartungen unversehrt, lebendig, gesund und losgelöst von den Fesseln. Er stand da

mit hellem Gesicht, erhob die Hände zum Himmel und dankte Gott für alle Seine

Wohltaten.

Die Diener und das Volk, die hierbei anwesend waren, gerieten in Schrecken und

Verwunderung, und wie aus einem Mund verherrlichten sie den Gott Georgs, und

nannten Ihn Groß.

Von dem Vorgefallenen unterrichtet, befahl Diokletian auf der Stelle den Heiligen zu

ihm zu führen und voll Verwunderung sprach er zu ihm:

- “ Wie kommt eine solche Kraft in dich Georg, und mit welchen Zauberkünsten gehst

du um, - erzähle uns. Ich denke, daß du daß du dich mit Absicht als einen Christen

ausgibst, um Zauberkunststücke zu zeigen, und mit deinen Zaubertricks alle in

Erstaunen zu versetzen, und dich durch diese als groß zu zeigen.”

“ O Kaiser,, - antwortete der Heilige, - ich hielt dafür, daß dur deinen Mund nicht zum

Frefeln am allmächtigen Gott auftun könntest, Dem alles möglich ist, und Welcher die

auf Ihn Hoffenden aus den Nöten errettet. Aber du als vom Teufel verblendet, bist in

eine so tiefe Verirrung und Ausweglosigkeit gefallen, daß du diejenigen Wunder

meines Gottes als Magie und Zauberei bezeichnest, die ihr mit eigenen Augen erblickt

habt. Ich weine über eure Blindheit, und nenne euch Verfinsterte und unwürdig meiner

Antwort. “

Da befahl Diokletian eiserne Stiefel herbeizubringen, lange Nägel zu erhitzen und dies

durch die Sohlen zu treiben, den Märtyrer diese Stiefel anziehen zu lassen und ihn so

unter Schlägen bis zum Gefängnis zu treiben. Als sie den Märtyrer mit solchen Schuhen

beschuht jagten, lästerten die Folterer, sprechend:

- “Was für ein schneller Läufer bist du Georg, wie schnell du läufst! “

Der Märtyrer aber, unmenschlich gequält, unterzog sich den grausamen Schlägen und

sprach zu sich:

-”Lauf, Georg, damit du Es erlangst, denn du läuft nicht wie ins Unbekannte. “

Dann rief er Gott an und sprach:

-” Schau vom Himmel herab, Herr, betrachte meine Mühsal, und erhöre das

Aufseufzen Deines beschlagenen Knechtes, denn denn meine Feinde haben sich

vermehrt und mit ungerechtem Haß hassen sie mich, um Deines Heiligen Namens

willen. Aber Du Selbst heile mich, denn sie zermalmen meine Knochen und gib mir

Geduld bis zum Ende, damit mein Feind nicht sage, ich habe ihn überwunden.”

Mit diesem Gebet lief der hl. Georg ins Gefängnis. Dort eingeschlossen, ermattete sein

Leib, dessen Füße zerfleischt waren, aber im Geiste ermattete er nicht. Den ganzen Tag

und die ganze Nacht hörte er nicht auf Gott Danksagung und Gebet darzubringen. Und

in dieser Nacht wurden mit Gottes Hilfe seine Füße von ihren Wunden geheilt und sein

ganzer Leib wurde wieder unversehrt.