Datenbank für deutschsprachige Literatur der orthodoxen Kirche

Über den Zweck und die Handhabung dieser Filemaker Pro Runtime Datenbank können Sie hier näheres lesen.

Insbesondere die im Volltext enthaltenen Heiligenleben bedürfen noch der inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung und unterliegen natürlich dem gesetzlichen Urheberrecht.

Neu (2014): Hier ist der komplette Inhalt der Datenbank als PDF-Datei. (7 MB, 800 Seiten)

Mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien können Sie auf Ihrem Rechner (Windows oder Macintosh) eine spezielle Runtime-Versions des Datenbankprogramms Filemaker und die Datenbank mit den Literaturangaben und Texten herunterladen und auf Ihrem Rechner starten. Die Dateien sind gepackt und werden durch Doppelklick automatisch entpackt.

Die aktuelle Version ist vom Ausgabestand 24.6.2002.

Um die Datenbank zu benutzen, benötigen Sie:

Für Windows: Lit_DBs.exe (2 MB)

Oder für Macintosh: Lit_DBs.sea.bin (2 MB)

Installationsanweisung:

Nach dem Dekomprimieren der Datei durch Doppelklick werden die Datenbankdateien (ORTH_LIT, B_QELLEN und SUCHEN) durch Doppelklick auf das Programm "Starten" gestartet.

Wer in die Datenbank neue Titel erfasst oder bestehende verbessert hat, möge mir die Export-Datei bitte per E-mail zuschicken.

Wer per E-mail über das Erscheinen einer neuen Ausgabe der Literaturdatenbank informiert werden möchte, sollte mir eine E-mail mit dem Begriff "Literaturdatenbank" im Thema-Feld schicken.

Datenbank mit (fast) allen Artikeln aus der Diözesanzeitschrift „Der Bote“ von 1986 bis 2001

Alle enthaltenen Artikel unterliegen natürlich dem gesetzlichen Urheberrecht.

Mit den hier zur Verfügung gestellten Dateien können Sie auf Ihrem Rechner (Windows oder Macintosh) eine spezielle Runtime-Versions des Datenbankprogramms Filemaker und die Datenbank mit den Artikeln herunterladen und auf Ihrem Rechner starten. Die Dateien sind gepackt und werden durch Doppelklick automatisch entpackt.

Die aktuelle Version ist vom Ausgabestand 12.8.2002.

Um die Datenbank zu benutzen, benötigen Sie:

Für Windows: ArchivBote.exe (4,4 MB)

Oder für Macintosh: ArchivBote.sea.bin (4,4 MB)

Installationsanweisung:

Wer Schwierigkeiten mit dem Herunterladen hat, kann die Dateien gegen eine Gebühr von EUR 3,- in Briefmarken auf CD oder Diskette bestellen bei:

Stefan v. Wachter
Vollmannstr. 33 a
D-81925 München

Bitte Ihr Betriebssystem (Windows oder Mac) angeben.

Wörterbuch (Glossar) für kirchliche Begriffe – Russisch / Griechisch / Deutsch

Wie unschwer zu erkennen, ist das Wörterbuch noch im Aufbau. Ihre Beiträge zur Ergänzung sind willkommen: Bitte per Email einsenden.

Russisch Griechisch Deutsch
Epitrachilion Doppelt gelegtes Orarion (Band), das der Priester um den Hals gelegt trägt. Lat.: Stola
Mantia Gewand des Bischof im Gottesdienst (langer meist violetter Umhang)
Orarion Liturgisches Kleidungsstück des Diakons. Breites, über der Schulter liegendes Band.
Podrjasnik Untergewand (Talar) des orthodoxen Geistlichen, von (Sub-) Diakonen und Altardienern
Poschluschnik Novize
Rjasa Rhason Obergewand des orthodoxen Geistlichen

.

Zuletzt geändert am Montag, d. 12. August 2002.
Fragen, Anregungen, Kritik etc. bitte an Stefan v. Wachter.